Dorferneuerung
Herzenswunsch Dorfgemeinschaftshaus in Oberwurmbach rückt ein Stück näher

Drei Dorfbewohner aus Oberwurmbach sind ins Rathaus nach Gunzenhausen gekommen, um bei der Urkundenübergabe zur Dorferneuerung dabei zu sein. Sie wünschen sich einen neuen sozialen Treffpunkt. Zoombild vorhanden

Amt für Ländliche
Entwicklung Mittelfranken,
Abdruck honorarfrei

(29. Januar 2024) Gunzenhausen – Die Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Oberwurmbach sind ihrem Herzenswunsch ein Stück nähergekommen. Abteilungsleiter Ingo Steinbrecher vom Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken hat zusammen mit Projetleiter Anton Herrmann an Gunzenhausens Bürgermeister Karl-Heinz Fitz im Rathaus die Urkunde zur Einleitung der Dorferneuerung in Oberwurmbach übergeben. Zentrales Anliegen ist die Gestaltung der „Neuen Mitte“, wie die geplanten Maßnahmen überschrieben sind: ein Dorfgemeinschaftshaus als Treffpunkt für die Jugend, Feuerwehr und Bewohnerinnen sowie Bewohner. Auch der Platz vor dem Gebäude spielt für die Bürger eine große Rolle, weil bei Festen unter freiem Himmel ein zentraler Platz als Treffpunkt fehlt.

„Die Dorferneuerung ist in einem guten Lauf“, stellte der Rathauschef von Gunzenhausen fest. Ingo Steinbrecher dankte der Dorfgemeinschaft für ihren bisherigen sehr engagierten, ehrenamtlichen Einsatz. Aber der Abteilungsleiter mahnte auch Geduld an. „Mit der Übergabe der Urkunde beginnt eine Phase, die mehrere Jahre dauert. Jetzt ist es wichtig, auch weiterhin am Ball zu bleiben“, so Ingo Steinbrecher.

Seit ein paar Jahren gibt es in dem Ortsteil keine Gastwirtschaft mehr. Die Zusammenkünfte des Dorfes finden im Feuerwehrgerätehaus statt oder in Unterwurmbach. Nach der Sanierung des fürs Dorf charakteristischen Gebäudes mit Glockenturm soll die Tradition des Jugendtreffs im Dachgeschoss seine Fortsetzung finden. Sie besteht schon seit über 30 Jahren. Die Jugendlichen wünschen sich eine Bar mit kleiner Küchenzeile, eine Dartscheibe, einen Kicker und eine neue Musikanlage. Der Raum für die Dorfgemeinschaft soll Platz für bis zu 80 Personen bieten. „Wir nutzen das Gebäude schon, aber es ist im Moment Feuerwehrhaus. Das bedeutet, es steht ein Feuerwehranhänger im Erdgeschoss, der jedes Mal raus muss und wir müssen das Haus neu bestuhlen. Die Heizung ist unzureichend und der Platz reicht einfach nicht für alle aus“, erzählte Ortssprecherin Bianca Bauer. Die Dorfgemeinschaft wünsche sich Platz für alle Bürgerinnen und Bürger.
Der Dorfplatz soll mit Sitzmöglichkeiten, einer offenen Feuerstelle, einem Trinkwasserbrunnen und einer Infotafel für Radfahrer eine Aufwertung – auch durch mehr Grün – bekommen. Seit Ende 2021 haben sich zwei Arbeitskreise mit der Dorferneuerung in Oberwurmbach beschäftigt – vor ein paar Wochen gründete sich ein Dorfverein, der sich nach der Fertigstellung unter anderem um das Dorfgemeinschaftshaus kümmert, Feiern organisiert oder sich in der Nachbarschaftshilfe einsetzt. Das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken hat eine Fördersumme für die Dorferneuerung von 1,2 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Als nächster Schritt stehen Mitte April die Wahlen des Vorstands der Teilnehmergemeinschaft an. Projektleiter Anton Herrmann gab den vier Vertretern der Dorfgemeinschaft mit auf den Weg, „Augen und Ohren nach geeigneten Kandidaten offenzuhalten“.