Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern
Duale Studenten starten am Amt in Landau

(19. Februar 2020) Landau a.d. Isar - Drei duale Studenten des Amtes für Ländliche Entwicklung Niederbayern freuen sich auf ihre praktische Ausbildung: Miriam Baumgartner aus Mitterfels, Christian Forstner aus Teisbach sowie Marco Aigner aus Kronwieden (Gemeinde Loiching).

Alle haben bereits das 1. Semester an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München hinter sich und sind in den vorlesungsfreien Zeiten am Amt in Landau. Das duale Studium verknüpft so die theoretische Ausbildung an der Hochschule mit beruflicher Praxis am Amt. „Unsere Nachwuchskräfte können das erworbene Wissen unmittelbar in der vorlesungsfreien Zeit in Flurneuordnungen und Dorferneuerungen anwenden und vertiefen“, so Michael Kreiner, stellvertretender Leiter des Amtes.

Besonders erfreulich ist, dass alle drei den Weg ans Amt bereits über ein Praktikum während der Schulzeit bzw. den Besuch des Girls’day gefunden haben. Dies zeige laut Kreiner, dass sich die Investitionen des Amtes in die Nachwuchswerbung lohnen. Vor einem Jahr wurden extra zwei Stellen für die Personalentwicklung geschaffen. Simone Wolf und Andrea Leimbach kümmern sich um alle 19 Duale Studenten und neun Dienstanfänger, die sich derzeit am Amt in der Ausbildung befinden. „Aufgrund ihrer bisherigen Tätigkeit im Bereich Land- und Dorfentwicklung können sie ihre praktische Erfahrung direkt weitergeben“, so Kreiner. Die abwechslungsreichen Aufgaben im Außen- und Innendienst spricht viele junge Leute an. In diesem Jahr haben sich bereits 18 Personen für ein Praktikum am Amt angemeldet.
Drei junge Erwachsene, eine Frau und zwei Männer, stehen in erster Reihe hinter einer Säule auf dem das Logo des Amtes für Ländliche Entwicklung zu sehen ist. In zweiter Reihe steht ein Mann und eine Frau mittleren Alters.

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern

Abdruck honorarfrei