Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern
Dionys Härtl und Josef Kümpfbeck verlassen das Amt

Drei Männer stehen vor einem Gebäude, zwei halten eine Urkunde in der Hand

(25. März 2020) Landau a.d.Isar - Nach vielen Jahren im Dienst der Ländlichen Entwicklung hat Michael Kreiner, stellvertretender Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Niederbayern, Dionys Härtl und Josef Kümpfbeck in den Ruhestand verabschiedet.

Dionys Härtl wurde 1956 in Bachhausen (Lkr. Dingolfing-Landau), geboren. Nach dem Besuch der Volksschule Mamming begann er 1971 eine Lehre zum Flurbereinigungstechniker an der damaligen Flurbereinigungsdirektion Landau, welche er 1974 erfolgreich abschloss. 1983 wurde er in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen. 2011 feierte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum und wurde 2016 zum technischen Inspektor befördert. Vielen in der Stadt und im Landkreis ist er als Stadtrat, Kreisrat, Kreisbrandinspektor und Leiter des Feuerwehrinspektionsbereiches Landau bekannt. Im Amt war er zunächst im Außendienst im südlichen Bayerischen Wald sowie im Raum Kötzing bei der Vermessung und Abmarkung tätig. Zuletzt war er im Innendienst eingesetzt und kümmerte sich im Sachgebiet Finanzierung um die Rechnungsprüfung und Abschlüsse von Flurneuordnungs- und Dorferneuerungsverfahren und um die rechnerische Abwicklung der Langfristigen Verpachtungen.

Josef Kümpfbeck kam 1956 in Kleegarten (Lkr. Dingolfing-Landau) zur Welt. Er besuchte die Volksschule Zeholfing und danach die Realschule in Landau. Nach Tätigkeiten am Finanzamt Landau und als Meßgehilfe beim damaligen Verband der Teilnehmergemeinschaften begann er 1974 als Dienstanfänger an der Flurbereinigungsdirektion Landau. 1983 wurde er in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen, auf Grund seiner Leistung konnte er vom mittleren in den gehobenen Dienst aufsteigen. 2010 erfolgte die Beförderung zum technischen Amtmann und 2013 feierte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Während dieser langen Zeit war Kümpfbeck auch für Vermessungsarbeiten im Außendienst eingesetzt. Drei Jahre half er am Landwirtschaftsamt in Deggendorf aus, wo er in die Vor-Ort-Kontrolle der Mehrfachanträge eingebunden war. In Niederbayern arbeitete er unter anderem für Projekte in Mettenhausen, Hengersberg, Niederalteich, Eidenberg, Rehberg, Aufhausen, und Fürstenzell. Nun bleibt mehr Zeit für seine Hobbys, Fischen und Orientierungslauf, den er auch bei den amtsinternen Gesundheitstagen ausrichtete.

„Mit Euch verlieren wir zuverlässige und motivierte Mitarbeiter mit großem Erfahrungsschatz“, hob Kreiner beim Abschied hervor. Vielen Dank für Eure langjährige Tätigkeit für die niederbayerische Heimat.
Drei Männer stehen vor einem Gebäude, zwei halten eine Urkunde in der Hand

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße