Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern
Wo sollen alle Besucher vom „Vollath – Hanse“ Haus in Zenting künftig parken?

(19. Mai 2020) Zenting. In Zentings Mitte wird in den nächsten Jahren viel passieren: Erst im März konnte Josef Reidl, Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Niederbayern, der Gemeinde rund 2,2 Millionen Euro für den Umbau des „Vollath – Hanse“ Hauses zu einem Bürgerhaus zusagen. Jetzt stellt das Amt nochmal 109.000 Euro für den Erwerb des Anwesens Grafenauer Str. 2 zur Verfügung. „Nach dem Abriss des Gebäudes durch die Gemeinde soll dort eine Parkfläche für die Besucher des neuen Bürgerhauses entstehen“, betonte Abteilungsleiter Michael Kreiner.

Da im „Vollath – Hanse“ Haus künftig die gemeindliche Bibliothek, der Bürgersaal mit Galeriebereich und eventuell ein Museum ihren Platz finden, stand die Frage im Raum: Wo sollen alle Besucher dann parken? Dazu stellten Planer der Architekturschmiede im Gemeinderat kürzlich verschiedene Varianten vor. Stellplätze werden dezentral im Ort verteilt und entstehen an der Deggendorfer Straße, im Umfeld des „Vollath – Hanse“ Hauses und eben im künftig freien Bereich an der Ecke Ranfelser / Grafenauer Straße. „Wenn wir diesen Bereich entsprechend umgestalten, wertet er unsere Dorfmitte zusätzlich auf“, freut sich Bürgermeister Dirk Rohowski.
Eine Skizze eines Architekturbüros zeigt mögliche neue Parkplätze in einem Dorf

Architekturschmiede, Kirchdorf i.Wald

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße