Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern
Start der Dorferneuerung Herzogsreut

Drei Männer stehen in einem Raum, einer hält eine Urkunde in der Hand

(22. Oktober 2020) Hinterschmiding - Mit der Übergabe der Einleitungsurkunde startete Michael Kreiner, stellvertretender Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Niederbayern, die einfache Dorferneuerung Herzogsreut, Gemeinde Hinterschmiding. „Wir wollen sie bei der Stärkung der Dorfgemeinschaft und des Ortsmittelpunktes unterstützen“, so Kreiner. Besonders Hinterschmidings Bürgermeister Fritz Raab freut sich: „Erst kürzlich konnte wir Mittel für den Ausbau des Kernweges, der durch Rothbachau bis zum Wanderparkplatz geht, bekommen.“

Dass sich die Herzogsreuter mit Elan in die künftige Entwicklung einbringen, hat schon die hohe Teilnehmerzahl am Leitbildseminar im November 2019 gezeigt. „Das enorme Engagement der Bevölkerung ist vorbildlich, denn nur gemeinsam können wir so Herzogsreut zukunftssicher gestalten“, so Bürgermeister Raab.

Grundlage für das jetzt startende Projekt sind die im Leitbild erarbeiteten Maßnahmen. An zwei Tagen setzten sich die Dorfbewohner zunächst intensiv mit ihrem Heimatort und dessen Stärken und Schwächen auseinander. Vertieft wurden dann die Idee in den Bereichen Verkehr, Energie, Nahversorgung, Freizeit und Tourismus, Dorfgemeinschaft und Innenentwicklung.

Zu tun gibt es viel: Der Umbau der „alten Schule“ zum Gemeinschaftshaus einhergehend mit Aufwertung des Vorplatzes steht an. Die Revitalisierung leerstehender Gebäude würde den Ort noch lebendiger machen. Durch die Gestaltung von Gehwegen und Erstellung eines ganzheitlichen Konzepts soll die Verkehrssicherheit verbessert werden. Weiter wünschen sich die Herzogsreuter Parkmöglichkeiten, um ein Autochaos bei Feierlichkeiten zu vermeiden. Der Tourismus soll durch Maßnahmen am Skilift unterstützt werden. Schön wäre auch eine Überdachung der Stockbahnen. „Da würde ein multifunktionaler Raum entstehen, den wir allgemein für Sport und Freizeit nutzen könnten“, so Raab. Zur Bekämpfung des steigenden Leerstands in der Dorfmitte werden außerdem verschiedene Möglichkeiten (u.a. Eröffnung eines Dorfladens) untersucht. Auch im Energiesektor werden Varianten zum Aufbau eines Nahwärmenetzes erarbeitet. Alle Baumaßnahmen werden vom Amt durch Georg Haslinger begleitet.

Im Rahmen der Dorferneuerung können neben Maßnahmen im öffentlichen und gemeinschaftlichen Bereich auch Privatmaßnahmen geplant und umgesetzt werden. „Ich hoffe, dass die Dorfbewohner die vielfältigen Möglichkeiten der Privatförderung von der Gestaltung der Vorbereichs- und Hofräume bis hin zur Modernisierung, auch barrierefrei und energetischen Sanierung im Wohnbereich nutzen.“ so Kreiner.
Drei Männer stehen in einem Raum, einer hält eine Urkunde in der Hand

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern
Lena Auzinger

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße