Großer Bayerischer Waldtag als Besuchermagnet

Ein Mann und Eine Frau stehen vor einem begrünten InfostandZoombild vorhanden

Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern, Abdruck honorarfrei

(03. Juli 2023) Kelheim – Ende Juni fand der Große Bayerische Waldtag in Kelheim statt. Zahlreiche Aussteller (u.a. Forstverwaltung, Waldbesitzervereinigungen und verschiedene Umwelteinrichtungen) ließen auf dem Festplatz keine Langeweile aufkommen. Im Festzelt leiteten Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Forstministerin Michaela Kaniber den Forstpolitischen Festakt ein.

Auf dem Freigelände an der Bayerischen Waldbauernschule (Goldberg) gab es auf einem Waldparcours etliche Live-Vorführungen zu bestaunen. Hier konnten sich die Besucher unter anderem über Waldpflegeverfahren und Holzerntemaschinen informieren oder aktuelle Trends zum Thema Arbeitssicherheit mit nach Hause nehmen.

In Goldberg war neben vielen weiteren Ausstellern auch ein Informationsstand des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern vertreten. Hier lieferten Hans-Jürgen Edelmann und Katrin Meyer allen Neugierigen wissenswerte Einblicke in den Freiwilligen Landtausch im Privatwald. Das ALE Unterfranken informierte über das Instrument Flurneuordnung im Wald und auch die Bayerische Forstverwaltung war mit einem Infostand zugegen.

Die Besucher erkundigten sich nach den Zusammenlegungsverfahren und gaben hilfreiche Rückmeldungen über Erfahrungen aus der Flurneuordnung. Besonders erfreulich war vor allem der Besuch der Ministerin am ALE-Stand. Sehr interessiert erkundigte sich Michaela Kaniber über die Umsetzung sowie Ziele der Neuordnungen im Wald am ALE.