Veranstaltung
Apfelsaft, Glücksrad und Hochwassersimulation

Impressionen vom Pavillon des ALE Niederbayern auf der Landesgartenschau in FreyungZoombild vorhanden

Amt für Ländliche
Entwicklung Niederbayern
Abdruck honorarfrei

(20. September 2023) Freyung – Noch bis Sonntag ist das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern mit einem Stand auf der Landesgartenschau in Freyung vertreten. Der Start in die Aktionswoche war erfolgreich, der Andrang vor allem an den Vormittagen sehr groß. Viele Kindergärten, Schulen und Reisegruppen nutzen die schönen Spätsommertage für einen Ausflug zur höchstgelegenen Landesgartenschau Bayerns.

Viele Besucher beim Stand des ALE Niederbayern auf der Landesgartenschau in Freyung

Die Aktionen des ALE Niederbayern finden dabei großen Zuspruch, der Schwerpunkt liegt auf den Themen Streuobst, Vermessung, Genussregion und „boden:ständig“. Vor allem der frisch gepresste Apfelsaft lockt die Leute an den Stand – genauso wie die kulinarischen Angebote der Genussregion. Interesse ruft auch das Themengebiet Vermessung hervor – die Geodäten geben Auskunft zu allen Fragen rund um dieses Thema und erklären die Vorgehensweise anhand praktischer Beispiele.
Gerne drehen die Besucherinnen und Besucher auch am Glücksrad und beantworten dort Fragen rund um das ALE Niederbayern oder testen an der Fühlwand, ob sie heimische Früchte und Lebensmittel erkennen, ohne hinzuschauen. Die Initiative „boden:ständig“ wird anhand eines Hochwasser-Simulationsmodells näher erläutert.

Wer noch keine Gelegenheit hatte, die Landesgartenschau zu besuchen, muss sich sputen: Sie dauert nur noch bis einschließlich Dienstag, 3. Oktober. Der Beitrag des ALE Niederbayern gehört zum Angebot des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Der Pavillon befindet sich auf dem Gartenschauareal „Burgberg“.

Impressionen vom Pavillon des ALE Niederbayern auf der Landesgartenschau in Freyung

Fotos:
Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern
Abdruck honorarfrei