Dorferneuerung
Treffpunkt für Bürger und Wanderer

Zwei Herren stehen vor einem großen Wandbild, welches den Dorfplatz der Gemeinde Niederaichbach zeigt.Zoombild vorhanden

Feicht, Gemeinde Niederaichbach

(26. Oktober 2023) Niederaichbach - Ein echtes Idyll ist in der Ortsmitte des „Alten Dorfes“ Niederaichbach entstanden: Der Dorfplatz wurde im Rahmen der einfachen Dorferneuerung (eDE) durch das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern neu gestaltet. Die Einzelelemente Kirche, Alte Schmiede, Wohnbebauung und Aichbach wurden zusammengeführt und dadurch als prägende Elemente wieder zu einem Teil der Gesamtkonzeption. Amtsleiter Hans-Peter Schmucker übergab jetzt an Bürgermeister Josef Klaus den Schlussbescheid. Insgesamt förderte das ALE Niederbayern die Maßnahme mit 370.000 Euro.

„Ziel war, eine erlebbare Dorfmitte zu schaffen“, betonte Amtsleiter Schmucker bei der Übergabe. Zur Freude der Bürgerinnen und Bürger sei genau das gelungen: Der brach gefallene Platz sei durch die Neuordnung wieder zur qualitätvollen Ortsmitte des „Alten Dorfes“ Niederaichbach geworden. Positiver Nebeneffekt: Von der Aufwertung der Ortsmitte profitieren auch die Wandersleute, die den Ort auf ihren Touren durchqueren.
Erreicht wurde die Verbesserung durch die optische Freistellung der Kirche, da deren Präsenz am Platz dadurch deutlich gestärkt werden konnte. Auch wurde der Aichbach mit seinen Ufern in den Freiraum einbezogen und der Bach erlebbar gemacht. Aufenthaltsqualität und Barrierefreiheit konnten dadurch parallel verbessert werden. Eine großzügige Angerfläche mit Einzelbäumen bildet nun die grüne Mitte, die sich sowohl für Bürger als auch Besucher des Dorfes schon jetzt zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt hat.
Die Entwicklung der Flächen erfolgte in enger Abstimmung mit den Fachstellen Naturschutz, Wasserwirtschaft, Denkmalschutz sowie dem Behindertenbeauftragten des Landkreises und dem Amt für Ländliche Entwicklung. Der örtliche Kneippverein war ebenfalls eingebunden.

Kernpunkt der Maßnahme war die Herausarbeitung des dörflichen Charakters. Umgesetzt wurde dies durch entsprechende Materialien, den Verzicht auf zu städtische Entwurfselemente und eine pflegeleichte, jedoch blühreiche Pflanzplanung. Das Belagskonzept aus Granitpflaster in Passe-Verlegung verstärkt den dörflichen Charakter und verbindet die Einzelelemente des Platzes zu einer Gesamtheit.
Darüber hinaus wurde die Straße „Am Aichbach“ verschwenkt, um einerseits den Verkehrsfluss etwas zu beruhigen und andererseits im Uferbereich des Aichbaches Raum für einen Sitzplatz am Wasser zu schaffen. Die bestehende Kneippanlage wurde eingebunden und durch neue Kneippelemente aufgewertet.
Besondere Bedeutung kommt der „Alten Schmiede“ zu, die im Besitz der Gemeinde ist und sich neben der Kirche befindet. Im Zusammenhang mit dem wertvollen kulturhistorischen Erbe sollen vermehrt Veranstaltungen auf dem neu gestalteten Platz stattfinden.

Bürgermeister Josef Klaus bedankte sich bei Schmucker für die finanzielle Unterstützung. Dank dieser Maßnahme sei es gelungen, die Dorfmitte zu einem Schmuckstück zu gestalten und wiederzubeleben, was die Attraktivität von Niederaichbach erheblich steigere.