Pressemitteilung
Kompetenz für engagierte Bürgerinnen und Bürger Schule der Dorf- und Flurentwicklung Klosterlangheim feiert 30. Geburtstag

Ein Saal mit vielen Zuschauern Zoombild vorhanden

Michael Ullwer,
ALE Oberfranken

(29.11.2023, Bamberg) - Mit einem Festakt feierte die Schule für Dorf- und Flurentwicklung (SDF) Klosterlangheim im November 2023 ihr 30-jähriges Bestehen.

Lothar Winkler, Leiter des Amts für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberfranken und SDF-Vorstandsmitglied, begrüßte in Vertretung der Vorsitzenden Heidrun Piwernetz die Gäste. Er freute sich, dass rund 100 Männer und Frauen aus Kommunalpolitik, Moderatorenteam sowie aktive und ehemalige Mitarbeitende der fränkischen Ämter der Einladung gefolgt waren.

Film zur Entstehung der SDF mit „Männern der ersten Stunde“
Ein rund zehnminütiger Film der Stabsstelle KM des ALE Oberfranken nahm auf unterhaltsame Weise neben der Gegenwart und den Zukunftswünschen auch die Vergangenheit der SDF ins Visier. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erfuhren, was sich früher hinter den Mauern des einstigen Zisterzienserklosters und heutigem Standort der Schule verbarg. Mit Prof. Dr. Holger Magel und dem oberfränkischen Altpräsidenten Bruno Rahn kamen zwei „Männer der ersten Stunde“ zu Wort, die deutlich machten, welch steiniger Weg zur Gründung vor 30 Jahren führte.
Grußwort aus München und Festrede aus Unterfranken
Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus war in Person des Referatsleiters Integrierte Ländliche Entwicklung und Flurneuordnung, Roland Spiller, vertreten. Dieser gratulierte in seinem Grußwort zu „drei Jahrzehnten Engagement und Leidenschaft für die Themen und vor allem für die Menschen im Ländlichen Raum“.
In seinem Festvortrag betonte der unterfränkische Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Klaus Reder die Wichtigkeit von Reformen im Ländlichen Raum – in der Vergangenheit genauso wie heute. Dabei nahm auch er Bezug darauf, dass der Konventbau, in dem die SDF seit 30 Jahren beheimatet ist, einst zum größten Zisterzienserkloster in Bayern gehörte. Reder stellte fest: „Der Bildungsauftrag der Zisterzienser wird in der SDF fortgesetzt“.
Dankesworte für das Moderatorenteam der SDF
In ihren Abschiedsworten bedankten sich Jürgen Eisentraut, Amtsleiter in Unterfranken und sein mittelfränkischer Kollege Wolfgang Neukirchner bei den engagierten Stammreferentinnen und -referenten: „Ohne Sie könnte die Schule nicht bestehen“, stellten die beiden fest. Besonders honorierten Eisentraut und Neukirchner die Arbeit von Stammreferentensprecherin Cornelia Schiller-Thelen, die maßgeblich an der Organisation des gelungenen Festakts beteiligt war.
Köstlichkeiten vom Buffett, regionale Getränke und die einladende Atmosphäre trugen dazu bei, dass die lebhaften Tischgespräche bis in den Abend hinein andauerten.
Auch die Fachtagung war voller Erfolg
Die Festveranstaltung fand im Anschluss an die jährliche Fachtagung statt, zu der die Ämter für Ländliche Entwicklung, die Bayerischen Architektenkammer, der Bayerischen Gemeindetags und die jeweilige Schule der Dorf- und Flurentwicklung einladen. Unter dem Motto „Geht doch! Den Wandel bewusst gestalten“ wurden den teilnehmenden Vertreterinnen und Vertreter aus Gemeinden, Planungs- und Architekturbüros, der Teilnehmergemeinschaften und der ÄLE jede Menge „Best practice“ Beispiele gelungener, zukunftsweisender Baukultur aus Franken präsentiert. Höhepunkt der Tagung war die Besichtigung des Archivs der Zukunft in Lichtenfels, das nur wenige Gehminuten vom Veranstaltungsort entfernt liegt.
Die Amtsleiter der fränkischen Ämter: Lothar Winkler, Wolfgang Neukirchner und Jürgen Eisentraut mit Festredner Prof. Dr. Klaus Reder

Michael Ullwer,
ALE Oberfranken

Eine Drohnenaufnahme vom Konventbau Klosterlangheim

Alexander Köpf,
ALE Oberfranken