Biologische Vielfalt
Weniger Überschwemmungen in Wildenstein

(30. März 2023) Dietfurt a.d.Altmühl – Bei Starkregenereignissen wurde Wildenstein in der Vergangenheit immer wieder überflutet, zuletzt in den Jahren 2021 und 2022. Dabei lagerten sich erhebliche Mengen von abgeschwemmtem Bodenmaterial auf den Grundstücken ab und Wege wurden beschädigt. Um dem entgegenzuwirken, wurde 2021 ein boden:ständig-Projekt in Wildenstein gestartet.

Hauptziel des Projekts war, die Wasseraufnahmefähigkeit auf den landwirtschaftlichen Nutzflächen sowie die Rückhaltung von Wasser und Bodenmaterial zu verbessern. Dafür erarbeitete die Stadt Dietfurt a.d.Altmühl in Zusammenarbeit mit den Landwirten und dem Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz ein Maßnahmenkonzept. Es beinhaltet zum einen Maßnahmen zur Optimierung der Bewirtschaftung der Äcker und zum anderen bauliche Maßnahmen wie z.B. Gräben und Rückhaltemulden. Dadurch können Schäden durch Überflutungen in Wildenstein in Zukunft verringert werden.

Das ALE Oberpfalz unterstützt die Gemeinde auch bei der Umsetzung der Baumaßnahmen mit dem Förderprogramm FlurNatur. Zu den Gesamtkosten von ca. 340.000 Euro steuert das ALE Oberpfalz etwa 180.000 Euro Fördermittel bei.