Dorf und Landschaft

RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF

Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Aufruf des Presse-RSS-Feeds

Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken
Umsetzungsbegleiter der Allianzen vernetzen sich

(2. März 2020) Klosterlangheim - Nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stärker!" schließen sich immer mehr Gemeinden in einer Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) zusammen. Dem gleichen Motto folgten nun auch die UmsetzungsbegleiterInnen der fränkischen Allianzen. In einem Seminar wurden erste Kontakte geknüpft und somit der Grundstein für die weitere Zusammenarbeit und den Austausch gelegt.

Erstmals wurde ein Workshop für die ILE-Umsetzungsbegleitungen in Franken angeboten. Insgesamt 18 ManagerInnen aus den fränkischen Regionen kamen zu einem Seminar an der Schule für Dorf- und Flurentwicklung in Klosterlangheim zusammen. In guter Atmosphäre wurde zwei Tage kreativ und konstruktiv zusammengearbeitet. "Die Vernetzung und der Austausch klappten ab der ersten Minute! ", freuten sich die Moderatoren Dr. Christiane Schilling und Johannes Krüger.
Inhaltlich wurden vor allem die Themen Innenentwicklung, Freizeit und Erholung sowie Grund- und Nahversorgung besprochen. Vertieft wurde das Thema Innenentwicklung durch zwei Vorträge. Ein weiterer Schwerpunkt war die Optimierung von Prozessen und Strukturen. In intensiven Kleingruppenarbeiten wurden Lösungsansätze für die tägliche Praxis entwickelt. Die Bilanz war eindeutig: wiederholen und verstetigen!
Erfolgreiche Premiere – 18 UmsetzungsbegleiterInnen fränkischer Allianzen vernetzen sich

Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße